Infrastructure

Containerumschlag: Hamburg legt zweistellig zu

Der Boxenumschlag in Deutschlands größtem Seehafen ist in der ersten Jahreshälfte um etwa 10 Prozent gestiegen. Zudem laufen diverse Projekte, um die Abläufe zu verbessern. Diese stellten Senatorin Melanie Leonhard und HPA-Chef Jens Meier jetzt bei einer Barkassentour vor.

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Port of Hamburg: Many large-scale projects are currently being prepared or are already being implemented – the aim is to secure the location's future.

Sendungsvolumen wächst weiter

Auch 2024 ist der KEP-Markt weiter gewachsen. Das zeigt die aktuelle Studie des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BPEX). Die Prognose: Im Jahr 2029 könnte die 5-Milliarden-Marke geknackt werden.

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The volume of shipments in the German courier, express and parcel market (CEP) grew by 2.8 per cent in 2024.

„Abhängigkeit verringern“

Matthias Magnor übernimmt am 1. Januar 2025 die Position des Vorstandsvorsitzenden der BLG Logistics Group. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Dreeke an, der in den Ruhestand geht. Im Gespräch mit der DVZ gibt Magnor Einblicke in den Ausbau der Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Perspektiven in der automobilen Kontraktlogistik und die Internationalisierung des Unternehmens.

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CEO Matthias Magnor

Das Logistikherz schlägt an der Küste

Die deutschen Seehäfen haben in Zeiten von Multikrisen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Und auch künftig werden sie unter anderem als Drehscheiben der Offshore-Logistik von überragender Bedeutung sein.

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Was GVZ attraktiv macht

In der Theorie sind die Vorteile von Güterverkehrszentren unbestritten. Wie aber sieht es in der Praxis aus? Wir haben bei der Dachgesellschaft DGG nachgefragt, ob und wie sich die gängigen Argumente „pro GVZ“ für die Ansiedler tatsächlich auszahlen. Die Geschäftsführer Steffen Nestler und Thomas Nobel mussten nicht lange überlegen.

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Go West

Wie eine Lokomotive per Lkw und Schiff in die USA gelangt

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