Containerumschlag: Hamburg legt zweistellig zu
Der Boxenumschlag in Deutschlands größtem Seehafen ist in der ersten Jahreshälfte um etwa 10 Prozent gestiegen. Zudem laufen diverse Projekte, um die Abläufe zu verbessern. Diese stellten Senatorin Melanie Leonhard und HPA-Chef Jens Meier jetzt bei einer Barkassentour vor.
Sendungsvolumen wächst weiter
Auch 2024 ist der KEP-Markt weiter gewachsen. Das zeigt die aktuelle Studie des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BPEX). Die Prognose: Im Jahr 2029 könnte die 5-Milliarden-Marke geknackt werden.
Fitnesskur für die Wirtschaft
EU-Kommission setzt auf „grüne“ Leitmärkte, Bürokratieabbau und günstigere Energie
Mosolf drängt in High & Heavy
Der Logistikdienstleister will sich von der Autobranche unabhängiger machen und diversifiziert
„Abhängigkeit verringern“
Matthias Magnor übernimmt am 1. Januar 2025 die Position des Vorstandsvorsitzenden der BLG Logistics Group. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Dreeke an, der in den Ruhestand geht. Im Gespräch mit der DVZ gibt Magnor Einblicke in den Ausbau der Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Perspektiven in der automobilen Kontraktlogistik und die Internationalisierung des Unternehmens.
Das Logistikherz schlägt an der Küste
Die deutschen Seehäfen haben in Zeiten von Multikrisen ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Und auch künftig werden sie unter anderem als Drehscheiben der Offshore-Logistik von überragender Bedeutung sein.
Zippel schätzt die Kapazität
Die Bahnspedition fährt täglich zehn Ganzzüge auf Relationen, die noch vor wenigen Jahren als nicht schienenaffin galten.
Was GVZ attraktiv macht
In der Theorie sind die Vorteile von Güterverkehrszentren unbestritten. Wie aber sieht es in der Praxis aus? Wir haben bei der Dachgesellschaft DGG nachgefragt, ob und wie sich die gängigen Argumente „pro GVZ“ für die Ansiedler tatsächlich auszahlen. Die Geschäftsführer Steffen Nestler und Thomas Nobel mussten nicht lange überlegen.