Frederic Witt
Umso wichtiger ist die Erkenntnis, dass von einem Euro, der in die humanitäre Hilfe fließt, durchschnittlich 75 Cent für das Supply Chain Management (SCM) aufgewendet werden. Dabei machen die Beschaffung, Transport- und Personalkosten die drei größten Kostenblöcke innerhalb des SCM aus.
Zu diesem Ergebnis gelangt Prof. Dr. Maria Besiou, Professorin für Humanitäre Logistik und Direktorin am Center of Humanitarian Logistics and Regional Development (CHORD) an der Kühne Logistics University (KLU), in einer Studie, die im Nachgang des ersten World Humanitarian Summit 2016 in Istanbul gestartet ist.
Gemeinsam mit Dr. Jonas Stumpf (HELP Logistics, Kühne-Stiftung) und Prof. Tina Wakolbinger, Ph.D. (Vienna University of Economics and Business) trat Besiou mit der Mission an, die in der humanitären Hilfe oft zitierte, aber bis dato nie verifizierte These zu untersuchen, dass 60 bis 80 Prozent der Gesamtkosten von humanitären Hilfsaktionen bei Katastropheneinsätzen auf das Konto von SCM gehen. Auch Sparpotenziale sollten ermittelt und generell die Rolle der Logistik bei Hilfsorganisationen beleuchtet werden.
Kriege und Pandemien: Logistik für Hilfseinsätze besonders teuer
Fünf Hilfsorganisationen stellten dafür Daten von insgesamt 20 Katastrophenhilfsaktionen zur Verfügung, die zwischen 2005 und 2018 in 14 Ländern stattgefunden haben. Auf dieser Basis erstellte Besiou im Jahr 2021 Berechnungen, parallel fanden zahlreiche Gespräche mit Expertinnen und Experten statt. Die „60-bis-80-Prozent-These“ hielt den Analysen stand: Rund 203 Millionen der insgesamt etwa 276 Millionen Euro, die die fünf Organisationen bei den 20 Hilfsaktionen aufgewendet haben, flossen ins SCM – und damit durchschnittlich 75 Prozent. Bei kriegerischen Konflikten und Epidemien war der Anteil der Logistikkosten besonders hoch. In den Augen der Forscher stellt diese Erkenntnis einen klaren Beleg für die wichtige Rolle dar, die Supply-Chain-Verantwortliche für erfolgreiche, weil effiziente Hilfsaktionen spielen.
Ansätze zur Kosteneinsparung: lokal, präventiv, kooperativ
Zudem erarbeiteten Besiou und ihre Mitforschenden Ansätze, um die logistischen Kosten von Hilfsorganisationen zu reduzieren. Vorbereitung lautet dabei das zentrale Stichwort: „Lokale Kräfte vor Ort im Vorfeld auszubilden ist beispielsweise ein sinnvolles Investment“, sagt Besiou. „Im Katastrophenfall müssen dann keine externen Kräfte ins Land geholt werden, die fünf bis 15 Mal teurer sind.“ Zudem kennen lokal Beschäftigte vor Ort die herrschenden Sicherheits- und Marktstrukturen besser.
Langfristige Agreements mit Lieferanten zahlen sich demnach ebenfalls aus. Genauso wie auch spezielle Geld- und Voucher-Programme, die es den betroffenen Menschen ermöglichen, die benötigten Dinge selbst auszuwählen oder untereinander zu tauschen. Schließlich fallen damit keine Transport- und Lagerkosten an – und lokale Märkte, sofern sie noch funktionieren, werden nicht durch externe Hilfsgüter vollends zum Erliegen gebracht. Auch die Kooperation von Hilfsorganisationen in Form von geteilten Kapazitäten oder gemeinsamen Beschaffungsstrategien kann laut der Studie die SCM-Kosten senken. Nicht zu vergessen eine akribische Planung in der Vorbereitungsphase, die entsprechende Mitspracherechte und Verantwortlichkeiten von SCM-Beschäftigten erfordert.
Supply-Chain-Manager ins Führungsteam holen
Während sich die Studie auf große, internationale Hilfsorganisationen mit traditionellen Strukturen und Hauptsitz in Europa konzentriert, sind in einem nächsten Schritt Untersuchungen der Lieferkettenkosten auf lokaler Ebene nötig, um weitere Sparpotenziale zu ermitteln. „Lieferketten werden in der Öffentlichkeit immer dann ein Thema, wenn etwas nicht funktioniert – wie etwa bei den nicht lieferbaren, medizinischen Masken zu Beginn der Corona-Pandemie oder wenn ein Containerschiff den Suezkanal tagelang blockiert“, resümiert Besiou. Die kritische Bedeutung von Lieferketten werde von der Allgemeinheit häufig unterschätzt, folglich werde zu wenig Aufmerksamkeit, Zeit und Geld in die Logistik investiert. Auch seien Verantwortliche im Supply-Chain-Management in Hilfsorganisationen deswegen noch häufig in Führungsgremien unterrepräsentiert. „Unsere Studie zeigt: Damit Spendengelder optimal für Hilfe vor Ort eingesetzt werden können, müssen erfahrene Logistikerinnen und Logistiker aus der Praxis möglichst schon bei der Planung einbezogen werden, um Katastrophenhilfsaktionen effizient und effektiv durchführen zu können.“
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